Donnerstag, 12. April 2012

Tapering - die letzten 2 Wochen

Nachdem der letzte 30km Lauf vor gut einer Woche relativ unspektakulär (und ohne Probleme) überstanden war, begann mit dem Osterwochenende die Phase des Taperings. Klingt kompliziert, ist aber im Grunde genommen ganz einfach. Laut Wikipedia:
"Tapering bezeichnet die Reduktion des Trainingsumfangs vor einer großen Ausdauerbelastung."
Im Marathon setzt man üblicherweise 2 Wochen an, in denen man seinem Körper die Gelegenheit gibt, sich von den monatelangen, harten Training zu erholen und nochmal so richtig aufzutanken. Dadurch ist man dann am Wettkampftag auf den Punkt hin fit.

Wie bei so vielen Dingen im Leben hat das Ganze zwei Seiten der Medaille. Zum einen freut man sich, dass die harten Einheiten (also die besonders langen oder besonders schnellen) erledigt sind. Zum anderen fällt es aber bemerkenswert schwer, dann tatsächlich mal die 'Füße still zu halten.' Jetzt ist man gerade in einem Zustand, da sich 10km anfühlen wie das Warm-machen vor einer längeren Einheit, und dann soll man auf einmal nur 45 Minuten laufen ? Letztendlich siegt dann aber der Verstand über das Bauchgefühl und ich mache tatsächlich nach ruhigen 45 Minuten Schluss mit der Einheit. Na gut, ich gebe zu, dass aufgrund der Kürze die Einheit dann doch nicht ganz so ruhig war und mir etwas die Gäule durchgegangen sind. Ich gelobe Besserung.

Ach ja, und meine Reise- und Marathonunterlagen sind angekommen. Mit Warmhaltefolie und Sponsorpaket von Erdinger :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen