Mittwoch, 18. April 2012

Vorbereitung ist alles

Die letzten 2 Wochen (das Tapering) sind weniger gekennzeichnet vom Laufen (da gibt's nur noch überwiegend lockere und kurze Einheiten) als vom Organisieren des London-Wochenendes.

Damit man bloß nichts vergisst, wird als erstes mal eine Packliste erstellt. Der Fokus liegt natürlich dabei auf Laufklamotten (für jedes Wetter etwas) und Startunterlagen. Bemerkenswert ist der Hinweis in den Reiseunterlagen, dass man aufgrund eines möglichen Gepäckverlustes die allerwichtigsten Dinge (also auch die Laufschuhe) im Handgepäck verstauen sollte. Also meinetwegen.

Dann gilt es, eine Planung für Freitag und Samstag zu machen. Am Marathon-Sonntag wird nach dem Rennen nicht mehr viel passieren. Und am Montag geht es mittags ja schon wieder mit dem Flieger zurück nach München.

Freitag:

  • Nach der Ankunft im Hotel den Koffer deponieren (Check-In ist erst später möglich) und aufmachen zu einem gemütlichen Spaziergang durch Westminster, die Fotokamera natürlich immer griffbereit. Zunächst Richtung Big Ben, ein wenig an der Themse flanieren und dann entlang dem Birdcage Walk schon mal den letzten Rennkilometer in Richtung Buckingham Palace inspizieren. Ob da schon was zu erkennen ist vom Event am übernächsten Tag ?
  • Zurück durch den hübschen St.James Park bis zur Horse Guard Parade und über die Mall weiter zum Trafalger Square. Weiter zum Piccadilly Circus. Dann muss ich weiter in Richtung Saville Row. Da gibt's nämlcih einen Klamottenladen (Abercrombie & Fitch), und ich hab einen Auftrag für die Daheimgebliebenen in der Tasche.
  • Dann wird's vermutlich auch Zeit für einen kleinen Snack sein. In der Regent Street sollte was zu finden sein. Falls ich ein paar nette Postkarten finde, so kann ich die auch schon gleich besorgen und schreiben. In der Regent Street gibt's bestimmt auch ein Kleidergeschäft für mich ?
  • Dann möchte ich mich auch langsam wieder zurück auf den Weg ins Hotel machen. Durch die Sträßchen des vornehmen Mayfair und den Green Park geht's zurück zum Hotel an der Victoria Station.
  • Einchecken, Zimmer beziehen, auspacken und einmal durchschnaufen. Dann sollte ich mal rausfinden, wo die Reiseleitung vorzufinden ist und welche Sprechzeiten es gibt. Vielleicht treffe ich ja auch schon den ein oder anderen Mitreisenden ?
  • Wenn's in dem Hotel (oder bei der evtl. vorgefundenen Reiseleitung) einen Ticketverkauf gibt, dann werde ich mich mal informieren, was es Schickes an Musicals gibt. Hoffentlich gehen die nicht zu lang, denn nach dem Aufstehen um 4:30 CET, werde ich vermutlich spätestens um 23:00 GMT hundemüde sein.
  • Je nachdem, wie spät es ist, könnte ich noch einen Abstecher machen durch Belgravia und mich im Harrods umsehen. Ist immer wieder einen Besuch wert. Vielleicht treff ich ja die Queen beim Shopping?
  • Danach wird's vermutlich schon Zeit für ein gepflegtes Abendessen. Habe mir im Vorfeld 3 italienische Restaurants rausgesucht.
  • Und nach dem Essen ? Nun, das hängt davon ab, ob ich Musicaltickets erstanden habe, ob ich Anhang gefunden habe, und, und, und ... Hier muss ich spontan sein.
Samstag:
  • Früh aufstehen (gleich mal im Rhythmus bleiben) und vor dem Frühstück eine halbe Stunde im benachbarten Hyde Park laufen. Habe mir extra eine Runde auf jogmap zusammengestellt.
  • Nach dem Duschen und Frühstücken, packe ich meinen Rucksack, da es nachmittags zur Marathonmesse geht und ich alle Notwendigkeiten dabei haben sollte, die man zur Abholung der Startunterlagen braucht.
  • Was auch dringend mit in den Rucksack muss: Getränke, Getränke, Getränke. Am besten nimmt man am Tag vor dem Marathon alle 100 Meter mal die Trinkflasche auf einen Schluck in die Hand.
  • Vormittags geht's nach Notting Hill. Möchte mir mal die bekannte Portobello Road ansehen, in der es jeden Samstag einen Antiquitätenmarkt gibt. Da ich für den Samstag ein Visitor Travel Ticket habe, werde ich jetzt wohl öfters mal die Doppeldecker in Anspruch nehmen. Ohnehin will ich meine Beine am Samstag etwas schonen.
  • Um 13 Uhr gibt's dann eine zweistündige Kick-Off Veranstaltung der DERTOUR in der Nähe des EXCEL Centers. Dort lernt man dann alle Mitstreiter der Veranstaltung kennen und bekommt die letzten organisatorischen Hinweise. U.a. referiert da auch Thomas Wessinghage (wer kennt ihn noch ?), der bis heute noch den deutschen Rekord über die 1500 Meter Strecke hält.
  • Im Anschluss geht's in die benachbarte Marathonmesse zwecks Abholen der Startunterlagen und vielleicht noch zum ein oder anderen Besuch bei einem Messestand.
  • Ich vermute mal, dass man sich dann auch schon so langsam verabredet zum gemeinsamen Abendessen. Könnte allerdings schwierig werden, da sich in London zu diesem Zeitpunkt gut 40.000 Pasta-besessene Läufer aufhalten.
  • Zurück im Hotel wird dann für den Sonntag noch alles hübsch gerichtet. Startnummer angebracht, die zuvor auf der Rückseite mit den Notfallinfos beschriftet wird, Chip am Laufschuh befestigen, Kleidung für den nächsten Tag zurechtgelegt, Zubehör in den 'Kit Bag (u.a. nochmals ein Flasche Wasser für die Zeit vor  dem Start). Wecker stellen. Um 5 Uhr geht's raus aus den Federn.
  • Und dann nach Lust und Laune sehen, was der Abend noch so bringt. Vielleicht bekommt man ja irgendwie noch was von den Spielen der Bundesliga mit.
Ich habe es fest vor, jeden Abend einen kurzen Eintrag in den Blog zu schreiben. Ich hoffe, ich finde die Zeit, die Energie und ein WLAN dazu. 

1 Kommentar: