Freitag, 30. Dezember 2011

Jahresabschluss

Das Jahr 2011 geht dem Ende entgegen. Diesmal verzichte ich auf den Silvesterlauf (da ist man dann abends immer soooo müde) und habe meine letzte Laufeinheit schon am 30.12. hinter mich gebracht.

Ich blicke zurück auf ein Jahr, in dem ich meine Bestzeiten bei 10km (48:25) und Halbmarathon (1:49:51) ganz ordentlich verbessert habe. Ich bin verletzungsfrei geblieben und konnte somit das ganze Jahr über (auch in den Urlauben) durchlaufen. In Summe komme ich auf eine Jahresbilanz von 1959 Kilometer. Das ist etwas weniger als im letzten Jahr (2034 km), aber damals war da immerhin eine Marathonvorbereitung inbegriffen, während in diesem Jahr mein längster Lauf gearde einmal ein 25-er war. Aber im Frühjahr 2012 geht es ja wieder zu einem Marathon, daher werden jetzt die monatlichen Umfänge wieder ansteigen.

Da mein Online-Lauftagebuch bei jogmap so übersichtlich Statistik führt, will ich mal den Vergleich meiner Monatskilometer 2010 vs. 2011 als Grafik reinkopieren:



Nach dieser rein quantitativen Betrachtung der Umfänge soll aber das qualitative Merkmal nicht unerwähnt bleiben. Diese ungefähr gleiche Anzahl an Jahreskilometern bin ich im Jahr 2011 nicht nur deutlich schneller gelaufen, sondern größtenteils auch mit einem ganz entspannten, lockeren Laufstil. Trainingseinheiten, zu denen und während deren man sich quälen musste waren eher die Ausnahme (das ist jetzt eigentlich nur noch den Tempodauerläufen vorbehalten).

Ich bin schon gespannt, wie sich das Laufjahr 2012 entwickeln wird. Wie wird es mit dem Marathonziel London funktionieren (wann kommt die Krise) und was werde ich mir für die zweite Hälfte des Jahres noch alles vornehmen und wie kann ich das dann umsetzen ?

Also: Happy New Year, London. Wir sehen uns im April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen