Samstag, 10. Dezember 2011

Marathon laufen - warum mache ich das bloß ?

Dieser Blog soll mich in den nächsten Wochen und Monaten als Tagebuch auf meiner Vorbereitung zum London Marathon 2012 begleiten. Aber beginnen will ich ... am Anfang.

Es ist jetzt gut 5 Jahre her, dass ich mit dem Laufsport begann. Eigentlich zunächst nur gedacht um mich konditionell etwas fitter zu machen für andere Sportarten, endete es darin, dass ich dem Laufsport schnell verfallen bin. Zur Ausübung der geplanten, anderen Sportaktivitäten kam es gar nicht.

Ich habe schnell gemerkt, dass mir dieser Ausdauersport gut tut. Körperlich, aber auch mental. Er wurde ein regelmäßiger Bestandteil meines Alltags und gibt mir viel. Vom Stubenhocker wurde ich zum Freiluftentdecker. Vom apathischen Menschen zum fitten Zeitgenossen.

Bald war ein gewisser Ehrgeiz geboren, meine Leistungsfähigkeit auszuloten. Erste Wettkämpfe über 10 Kilometer wurden probiert, nach einem Jahr dann auch ein erster Halbmarathon. Na ja, von den Zeiten her war das noch alles eher dürftig. Immerhin war ich da auch schon 40+, und es sollte ja noch Steigerungspotenzial bestehen.

Im Herbst 2009 beschloss ich, meinen ersten Marathon in Angriff zu nehmen. Da ich damals noch einen Riesenrespekt (um nicht zu sagen: Bammel) vor dieser Distanz hatte, traute ich mir das nicht im Alleingang zu. Mit einem munteren Grüppchen aus München und Umgebung schloss ich mich daher dem Projekt 'Berlin Marathon 2010' an, das betreut wurde von der Laufschule cw-running in Geretsried. Ein Jahr an Vorbereitung gaben wir uns. Der harte Kern zog es durch und lief am 26.9.2010 durchs Brandenburger Tor ins Ziel ein. Es war geschafft. Megahart - aber geschafft.

Mein erster Impuls danach war es, dass es kein weiterer Marathon sein müsse. Daher folgte 2011 ein Jahr, in dem ich mich auf die Verbesserung meiner 10km Geschwindigkeit konzentrierte. Aber der Virus hatte mich schnell wieder gepackt. Mittlerweile verfolgte ich regelmäßig die großen Marathons im Fernsehen: London, Berlin, Frankfurt, New York. Und so meldete ich mich für London 2012 an. I love this town.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen