Montag, 26. März 2012

Der letzte Härtetest wartet

Eigentlich wollte ich ja den Forstenried Halbmarathon am 24.3. als letzten Vorbereitungs-Wettkampf laufen. Aber aufgrund eines Terminkonflikts funktioniert das leider nicht. Ich musste kurzfristig eine Alternative für das darauffolgende Wochenende suchen. Gar nicht so einfach, wenn's halbwegs in der Gegend sein soll. Und dann sollte ja auch der Streckenverlauf einigermaßen schön sein (also bitte keine 7 Runden à 3km).

Ich habe mich für den Halben im Fürther Stadtwald entschieden (http://www.lacquelle.de/veranstaltungen/laufveranstaltungen/stadtwaldlauf), auch wenn das ein wenig Anreise bedeutet. Die Strecke ist sehr schön im Wald gelegen.

Ich bin aktuell sehr unsicher über das Tempo, das ich bei diesem Testlauf anschlagen soll:

  • entweder mein geplantes Marathon Wettkampftempo (das wären dann 5:30 min/km)
  • oder ein Halber an der aktuellen Leistungsgrenze (5:15 ~ 5:20) ?
Auf jeden Fall soll mir der Wettkampf Zuversicht geben. Ich möchte ein gleichmäßiges Tempo diszipliniert einhalten und am Ende das Gefühl haben, noch eine ganze Weile so weiterlaufen zu können. Also bloß nicht einbrechen.

Auf jeden Fall werden die 21km eine willkommene Reduktion der Wochenendumfänge sein. Nach 31 und 25km an den letzten beiden Sonntagen werden meine Beine es mir danken. Beide Läufe waren übrigens diesmal ohne größere Probleme. Will heißen: Alle Wehwechen tauchten zwar irgendwann während der Läufe mal auf, aber keines so richtig arg. Von der Energiereserve her und auch mental gab es keinen Einbruch zu verzeichnen. Es geht voran.

3 Kommentare:

  1. Lauf den HM so schnell wie geht! Alles andere macht doch keinen Spaß. Die Erfahrung, dass man sich zu Beginn eines Marathons/Halbmarathons zurückhalten muss, hast du doch bereits gemacht. Aus dem HM-Ergebnis kannst du dann deine Marathonzeit hochrechnen und gegebenenfalls anpassen. Genau dafür ist dieser Wettkampf da. Magst du den Marathon mit 5:30 laufen, dann solltest du der Theorie nach den HM mit 5:13 laufen können. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere zur erfolgreichen Generalprobe! Von der Fitness her hast du die Sub4 drauf. Ich bin gespannt auf deinen Auftritt in London.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo isarracer,

      danke für deinen wertvollen Hinweis (ich muss gestehen, dass ich den erst nach dem Lauf gesehen habe) und auch für deinen Glückwunsch.

      Insofern ist es Zufall, dass deine von Dir errechnete Soll-Pace von 5:13 fast punktgenau geklappt hat. Und da das Terrain dann doch recht profiliert war, wäre es auf einer ebenen Strecke dann sogar ein wenig schneller gewesen.

      Mehr zum Rennen in meinem nächsten Blog-Eintrag.

      Löschen